Die Industrie und Handelskammer Plauen (IHK) lud am 4. Juli 2006 von 17 bis 19 Uhr zu einem Wirtschaftsgespräch mit Vertretern der Arabisch – Deutschen Vereinigung für Handel und Industrie (Ghorfa) ein. Es begrüßten Herr Michael Barth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und leitender Geschäftsführer der Regionalkammer Plauen, und als Initiator der Veranstaltung, Herr Hochbaum (MdB). Bei dem Wirtschaftsgespräch sprach zunächst der Generalsekretär der Ghorfa, Abdulaziz Al-Mikhlafi, über die „Deutsch-Arabischen Wirtschaftsbeziehungen und wirtschaftliche Entwicklung in der Arabischen Welt“. Herr Al-Mikhlafi gab einen Überblick über die Fortschritte und Trends im arabischen Raum und sich daraus ergebende Chancen für deutsche Unternehmen.

Hierauf folgte Herr RA Wolf R. Schwippert, Rechtsanwaltskanzlei Schwippert und ebenfalls Ghorfa-Präsidiumsmitglied, mit einem Referat über die „Rechtlichen Rahmenbedingungen für Geschäftsaktivitäten im arabischen Raum“. Schwerpunkt des Vortrags von Herrn Schwippert war das Handelsvertreterrecht. In der darauf folgenden Diskussion wurden individuelle Fragen und Anliegen bezüglich der Rechtslage im arabischen Wirtschaftsraum beantwortet.

In seinem „Erfahrungsbericht aus der Sicht deutscher Unternehmen“ gab schließlich Herr Ralf Schuster, Director Dep. Capital Markets Solution Sales bei der Bankgesellschaft Berlin und Mitglied des Präsidiums der Ghorfa, profunde Einblicke in die Geschäftspraxis im arabischen Raum und sprach über die Chancen bei einem wirtschaftlichen Engagement, die sich insbesondere deutschen Unternehmen bieten.