Besucherrekord mehr als 750 Unternehmer und Politiker aus über 20 arabische Staaten und Deutschland

Das 9. Deutsch-Arabische Wirtschaftsforum (6. – 8. September) in Berlin wurde von der Arabisch-Deutschen Vereinigung für Handel und Industrie (Ghorfa) in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Generalunion der arabischen Kammern organisiert. Das Forum, das unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie Michael Glos stand, knüpfte an die erfolgreichen Veranstaltungen der Vorjahre an. Ein wichtiger Beleg dafür ist der neue Besucherrekord. Die Veranstalter konnten in Berlin mehr als 700 Politiker und Unternehmer aus über 20 arabischen Staaten sowie aus Deutschland begrüßen.

Partnerland des diesjährigen Forums war der Staat Kuwait. Als Ehrengast des Forums wurde S.H. Sheikh Nasser Al-Mohammed Al-Ahmad Al-Sabah, Premierminister des Staates Kuwait empfangen. Der Premierminister, den eine hochrangige Delegation begleitete, eröffnete gemeinsam mit Bundesminster Glos das Forum. Weitere ranghohe deutsche und arabische Vertreter aus Politik und Wirtschaft sprachen bei der Eröffnungsveranstaltung, den Plenarsitzungen und den zahlreichen Workshops.

Das diesjährige Forum stand im Zeichen des anhaltenden Wirtschaftsaufschwungs in der arabischen Welt und dem zunehmenden wirtschaftlichen Austausch zwischen den arabischen Ländern, Deutschland und Europa. Mit wachsenden Einkommen stehen hohe Investitionen an. So sind in den nächsten 10 Jahren in den arabischen Ländern Investitionen in die Infrastruktur, wie Straßenbau und Schienennetz, in den Ausbau der Erdölförderungen und Raffineriekapazitäten, für den Hafen- und Flughafenbau, in Meerwasserentsalzungsanlagen, Kraftwerke und Industrieansiedlungen in Höhe von über 1000 Mrd. US Dollar zu erwarten. Hierfür sind deutsches Know-how, Investitionen und strategische Partnerschaften in der Region sehr gefragt.

Im Wirtschaftsforum wurden Workshops veranstaltet, die sich dieses Jahr, nicht zuletzt aufgrund der erhöhten Nachfrage aus der arabischen Welt, mit folgenden Sachthemen beschäftigten:

  • – Infrastruktur

  • – Energie & Petrochemie

  • – Umwelt & Wasser

  • – Investitionsmöglichkeiten & Technologietransfer

  • – Finanzdienstleistungen

  • – IT & Telekommunikation

  • Außer den Workshops mit ihren Spezialthemen wurden allgemeine Veranstaltungen, die sog. Plenary Sessions, organisiert. Diese hatten die folgenden Themen zum Inhalt:

  • – Deutsch-Kuwaitische Wirtschaftskooperation: Gegenwärtiger Stand und Potentiale

  • – Investitionen und Technologietransfer

  • – Deutsch-Arabische Wirtschaftskooperation – Perspektiven und jüngste ökonomische

    und politische Entwicklungen in den arabischen Ländern

  • Nicht zuletzt hat die Ghorfa ein Business-to-Business Treffen auf dem Wirtschaftsforum ausgerichtet. Bei den Treffen konnten sich Unternehmen mit ihren Projekten und Geschäftsinteressen vorstellen und Geschäftskontakte knüpfen.