Mehr Engagement deutscher Unternehmen erwünscht

Auf ihrer Reise vom 9. bis 11. September 2006 in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) besuchten der Präsident der Ghorfa, Dr. Thomas Bach, und der Generalsekretär der Ghorfa, Abdulaziz Al-Mikhlafi, zahlreiche Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft. Hierzu gehörten die Wirtschaftsministerin der VAE, I.H. Frau Lubna Bint Khaled Al Qassimi, der stellvertretenden Wirtschaftsminister, S.E. Herr Abdulla Bin Ahmed Al Saleh, der Präsident der Kammer für Handel und Industrie des Emirates Dubais, S.E. Herr Obaid Humaid Al Tayer, der Generaldirektor Kammer für Handel und Industrie Abu-Dhabis, S.E. Herr Mohamad Omar Abdullah, der Staatssekretär des Ministeriums für Planung und Wirtschaft von Abu Dhabi, S.E. Dr. Naser Saif Al Mansoori, der Generaldirektor der Abu Dhabi Industrial City, S.E. Hamad R. Al Dhaheri sowie der Geschäftsführer für Projekte und Entwicklung der Kommission der Sonderwirtschaftszonen in Abu Dhabi, S.E. Herr Jaber M. Al Khalil.

Bei den zahlreichen Gesprächen wurde die Arbeit der Ghorfa vorgestellt und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stellen und der Geschäftswelt in den VAE diskutiert. Bei den Treffen bestand große Übereinstimmung dahingehend, Partnerschaften zwischen deutschen Geschäftsleuten und solchen aus den VAE sowie den Technologietransfer und Investitionen verstärkt zu fördern. Einigkeit gab es auch in dem Punkt, dass die VAE stärker auf den internationalen Messen in Deutschland vertreten sein sollten. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere die Präsentation der Abu-Dhabi Industrial City auf der Industriemesse Hannover diskutiert. Während der verschiedenen Gespräche war der Wunsch seitens der arabischen Verantwortungsträgern an einem stärkeren Engagement deutscher Unternehmen in den VAE unüberhörbar.