Aufgrund des nach wie vor hohen globalen Ölpreisniveaus profitierten Anteilseigner vom saudischen Ölförderer Aramco in den vergangenen Wochen von steigenden Aktienkursen. Seit März stiegen Aramco-Aktien um mehr als 17 Prozent an und sorgten für eine Marktkapitalisierung von rund 2,4 Billionen US-Dollar. Damit löste Aramco in der vergangenen Woche das US-Technologieunternehmen Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt ab.

Saudi Aramco profitiert dabei von der veränderten Zinsstrategie der US-Notenbank Fed, die den Leitzins kürzlich um 0,5 Prozent angehoben hatte. Experten erwarten aufgrund der weltweiten Inflation weitere Anhebungen in diesem Jahr. Das setzt Technologieaktien unter Druck, in die während der vorhergehenden Niedrigzinsphase viele Anleger investiert hatten, und die deshalb deutlich überbewertet sein dürften. Energieunternehmen hingegen bieten nach wie vor erhebliche Wachstumschancen. Dieses Gesamtbild dürfte Saudi Aramco auch zukünftig noch zusätzliche Investitionen seitens der Anleger bescheren.

Quelle:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/ukraine-krieg-saudi-aramco-loest-apple-als-wertvollstes-unternehmen-der-welt-ab/28330498.html?tm=login
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/saudi-aramco-apple-boersenwert-101.html