36 Veranstaltungen, mehr als 130 Teilnehmer, viel positives Feedback: Die Bilanz der diesjährigen Projektarbeit mit der Federation of Yemen Chambers of Commerce and Industry (FYCCI) kann sich sehen lassen!

Mit einem Webinar am 06. und 07. Dezember hat Ghorfa die diesjährige Projektarbeit mit der FYCCI und ihrer Mitgliedskammern erfolgreich abgeschlossen. Seit Beginn des Jahres wurde das Personal der FYCCI und der Kammern in Sana’a, Taiz, Hodeidah und Hadramaut erfolgreich geschult. Dabei ging es um Themen wie Mitgliederbetreuung, -neugewinnung und –services sowie Kammerstrukturen und – rollen. Bei dem von der Bundesregierung geförderten Projekt unter der Aufsicht des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung kooperierte die Ghorfa mit der sequa gGmbH, einer weltweit tätigen Entwicklungsorganisation für die Förderung des Privatsektors.

In dem abschließenden Webinar hatten die Führungskräfte und Angestellten der Kammern auch die Möglichkeit, sich mit den Angestellten der Ghorfa auszutauschen und die Projektmaßnahmen kritisch zu bewerten. Wolf Schwippert, Rechtsanwalt und Präsidiumsmitglied der Ghorfa, sorgte mit einem Vortrag zur internationalen Dimension von Kammerarbeit für einen zusätzlichen fachlichen Input. Neben der Unterstützung von Geschäftsanbahnungen und Wissenstransfers gehöre vor allem die Beratung von Regierungen und Behörden, aber auch der Unternehmen hinsichtlich Handelsregularien und -recht zu den zentralen Aufgaben von Kammern.

Im Anschluss an den Vortrag gaben die rund 50 Teilnehmer ein überwiegend positives Feedback zu den 36 Workshops, Seminaren und Webinaren, die Ghorfa im Verlauf des vergangenen Jahres organisiert hatte. Bei Themen wie der Rolle von Kammern oder der unternehmerischen Rolle von Frauen seien durch das Projekt Förder- und Lösungsansätze und Strategien erarbeitet worden, die nun vor Ort umgesetzt würden. Als Thema für möglicherweise nachfolgende Projektmaßnahmen wurde insbesondere Marketing genannt. Hier sehen die Teams der Kammern noch Förderpotenzial.

Ein Führungskräfteseminar für die Generalsekretäre der Kammern musste wegen der fragilen Sicherheitssituation im Jemen in Kairo stattfinden. Insgesamt konnten im Rahmen des Projekts mehr als 130 Kammermitarbeiter geschult werden. Abdulaziz Al-Mikhlafi, Generalsekretär der Ghorfa, zeigte sich erfreut über das Ergebnis und blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir planen, unsere

Projektaktivitäten gemeinsam mit unseren Partnern bei sequa und dem BMZ langfristig auszubauen und als einen Bereich unserer Kammerarbeit zu etablieren.“