Die Delegationsreise von rund 20 deutschen Unternehmensvertretern nach Saudi-Arabien stellte ein Highlight der Ghorfa-Kammerarbeit in der zweiten Jahreshälfte dar. Die Reise führte an unterschiedliche Orte: Neben Terminen in Riyad standen auch Treffen mit Unternehmen in der Stadt Dammam in der östlichen Asharqia-Provinz auf dem Programm.In der deutschen Botschaft in Riyad gab Botschafter Dieter Lamlé den Teilnehmern ein Briefing zur aktuellen wirtschaftlichen Lage in Saudi-Arabien. Er ging besonders auf den Stand der sogenannten Giga-Projekte ein, die sich derzeit noch in den Planungs- oder frühen Bauphasen befinden. Da hier Raum für eine hohe Skalierbarkeit der Mittel bestehe, gebe es bei Projekten wie NEOM erhebliches Investitions- und Kooperationspotenzial für deutsche Unternehmen.

Im Zentrum des Programms der Delegation stand der Austausch zwischen den deutschen Teilnehmern und saudischen Unternehmen. Dazu erhielt die Delegation in Riyadh Gelegenheit beim Besuch der Federation of Saudi Chambers. Im Rahmen des Besuchs fanden B2B-Meetings statt, deren professionelle Organisation von den Teilnehmern im Nachgang besonders gelobt wurde. Ghorfa- Präsident Dr. Peter Ramsauer und Mohammed A. Almarshad, Vice-Chairman der Riyadh Chamber und Präsidiumsmitglied der Ghorfa, unterstrichen mit Blick auf den Inhalt und die Ergebnisse der Gespräche das große Potenzial für Kooperationen.

Ein weiteres Treffen fand beim Saudi Council for International Strategic Partnerships statt, wo die Delegationsteilnehmer die Möglichkeit nutzten, sich mit dem Präsidenten Dr. Faisal H. Al-Sogair über den Stand der kulturellen Verbindungen zwischen Deutschland und Saudi-Arabien auszutauschen. Beide Seiten betonten, dass kulturelle Beziehungen wichtig seien, um Vorurteile abzubauen und Trennendes zu überwinden. Dies trage letztlich auch zu wirtschaftlichem Austausch und Erfolg bei.

Bei einem Besuch des saudischen Ministry of Investment berichtete Rakan Algaraawi, Associate International Office Director, über konkrete Projekte des Ministeriums hinsichtlich neuer Regulierungen. Auch hier war das Thema Giga-Projekte präsent: Zusammen mit weiteren Beamten des Ministeriums diskutierten die Teilnehmer die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch die Neom-Projekte The Line, Oxagon und Trojena ergeben. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der pragmatischen und

lösungsorientierten Art der Ministeriumsbeamten. Abgerundet wurde der Tag in Riyad von einem Empfang in den Räumlichkeiten von Botschafter Lamlé, an dem auch saudische Unternehmer teilnahmen.

Auch auf der zweiten Station der Reise in Dammam kam es zum direkten Austausch zwischen den Teilnehmern der Delegation und lokalen Unternehmen bei der Asharqia Chamber. Nach Begrüßung durch Bader Alreziza, dem Präsidenten der Kammer, und einem Vortrag über derzeitige Entwicklungen bei Marktregulierungen in Saudi-Arabien hatten saudische und deutsche Unternehmer die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Auf Einladung von Dhary Al-Otaishan, Präsidiumsmitglied der Ghorfa, hatte die Delegation die Möglichkeit, den Abend in dessen privater Residenz im Beisein von mehr als 30 saudischen Unternehmensvertretern angenehm und angemessen ausklingen zu lassen.