Das staatlich geführte Energieunternehmen Algeriens Sonatrach ist eine der größten Ölgesellschaften weltweit und entdeckte bereits im letzten Jahr Bodenschätze. Im Juni 2022 gab das Unternehmen Sonatrach bekannt in der Sahara auf drei große Öl- und Gas Funde gestoßen zu sein.

Nun 10 Monate später wurden weitere Vorkommen gefunden. Die insgesamt 6 neuen Ölfunde verteilen sich im Land auf die Regionen Amguid, Berkine sowie Ohanet.

Im Osten des Landes in Amguid wurden zwei Bohrungen entdeckt, wobei eine davon etwa 5599 Barrel pro Tag und über 170000 Kubikmeter Gas pro Tag liefert.

Im Süden wurden in Berkine zwei weitere Standorte entdeckt, welche insgesamt etwa 129048 Kubikmeter Gas, 239 Barrel Kondensate sowie 1905 Barrel Rohöl sowie 137484 Kubikmeter Gas täglich liefern.

Die Funde im Südwesten Algeriens, in Ohanet, betragen neben 336000 Kubikmeter Gas auch 1504 Barrel pro Tag Kondensate.

Besondere internationale Relevanz haben die Ölvorkommen Algeriens für Europa. Unter Berücksichtigung des Krieges in der Ukraine und den damit einhergehenden gegen Russland verhängten Sanktionen, ist Algerien als Gasexporteur zu einem der wichtigsten Lieferanten für Europa geworden. Bereits im Jahr 2022 erreichten Algeriens Ölexporte den Rekordwert von 56 Milliarden Kubikmeter. Von den gesamten algerischen Gasexporten gehen etwa 90 % nach Europa, wodurch nicht nur die algerisch-europäischen Energiebeziehungen gestärkt werden, sondern die Wirtschaft Algeriens einen Aufschwung erlebt.

Quelle:

Al-Monitor