Die Ghorfa lud am 07. Juli 2010 in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Irak rund siebzig Unternehmer zu einem Gespräch mit S. E. Dr. Hussain Mahmood Fadhlalla Alkhateeb, Botschafter der Republik Irak über Geschäfts- und Investitionsbedingungen im Zweistromland ein. Das Treffen fand in der Berliner Repräsentanz der Commerzbank AG statt.

Botschafter Dr. Alkhateeb erklärte, dass der Irak sicher sei, insbesondere im Norden des Landes. Gewisse Einschränkungen gebe es allenfalls noch in Bagdad. Er hob den großen Bedarf seines Landes für den Aufbau der Infrastruktur in allen Bereichen hervor. Dem stehe eine hohe Liquidität Iraks gegenüber, aufgrund seiner weltweit zweitgrößten Ölreserven, gepaart mit gut ausgebildeten und lernbegierigen Menschen. Trotz der eigenen Energievorräte sei der Bedarf nach alternativen Energien groß. Es mangele, räumte der Botschafter ein, noch an privaten Unternehmen im Land. Qualität einzukaufen sei die Vorstellung, die man im Irak über Deutschland habe, erklärte der Botschafter. Dr. Alexander Tettenborn, Leiter des Referats Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, unterstrich die Aussage des Botschafters, dass Deutschland aufgrund seiner Qualitätsprodukte ein solider Partner für den Wiederaufbau Iraks sei. Das Gespräch wurde moderiert von Rechtsanwalt und Ghorfa-Vorstandsmitglied Dr. Florian Amereller.