Der Erfolg einer geschäftlichen Tätigkeit in den arabischen Ländern hängt von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren ab. Dabei spielen so genannte soft skills, wie interkulturelle Kompetenz, Kommunikation und die passende Verhandlungsstrategie, neben Fachkompetenz und Produktqualität eine immer wichtigere Rolle.

Im Rahmen der von Arabisch-Deutschen Vereinigung für Handel und Industrie (Ghorfa) veranstalteten Seminarreihen „Interkulturelle Kommunikation“ wurden drei Seminare „Geschäftsanbahnungen und Vertragsverhandlungen im Arabischen Raum“ unter der Leitung von Herrn Dr. Jürgen Holz, Direktoriums- und Präsidiumsmitglied der Ghorfa und Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. jur. Holz Beratungsgesellschaft mbH angeboten. Herr Dr. Jürgen Holz ist promovierter Volljurist, spezialisiert auf Islamisches Recht und Kenner der arabischen Geschäftswelt. Angesprochen werden Themen wie Umgang mit der arabischen Geschäftsmentalität, Herstellung des Erstkontaktes und Korrespondenz mit arabischen Adressen, Führung von Vertragsverhandlungen und Absicherung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Die von Dr. Holz geleiteten Seminare „Geschäftsanbahnungen und Vertragsverhandlungen im Arabischen Raum“ fanden am 13. Januar, 31. März, 20. Oktober und am 3. November statt.

Darüber hinaus hat im Jahr 2006 Frau Dr. Gabi Kratochwil, Präsidiumsmitglied der Ghorfa, promovierte Islamwissenschaftlerin und Politologin, Trainerin für interkulturelle Kommunikation und Inhaberin von CrossCultures Seminare zu dem Thema „Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern“ geleiten. Inhalt des Seminars ist die Vermittlung von Verhandlungsstrategien, Konfliktmanagement und der Umgang im Arbeitsalltag sowie Islam im Geschäftsleben und Kundenbindung im arabischen Raum. Die Seminare von Frau Dr. Kratochwil erfolgten am 20. September, 13. Oktober und 24. November.

Die von Frau Dr. Kratochwil und Herrn Dr. Holz angebotenen Seminare ergänzen sich und bilden eine gute Basis für Unternehmen und Institutionen, die einen Ersteinstieg in die arabische Geschäftswelt wagen möchten, als auch für Firmen, die bereits in den arabischen Ländern tätig sind und ihrem Geschäftserfolg eine weitere Dimension verleihen möchten.