Die Resale, die in diesem Jahr vom 26 bis 28 April zum 12. Mal stattfand, ist die weltweit größte internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen. Die Ghorfa war auch in diesem Jahr erneut Kooperationspartner der Messe und mit einem Messesstand vertreten. Am 2. Messetag leitete außerdem Rechtsanwalt Dietrich von Berg, der Präsidiums- und Direktoriumsmitglied der Ghorfa ist, ein Seminar zum Thema „Kooperation und Kommunikation mit arabischen Geschäftspartnern“.

In dem Seminar referierte Herr von Berg ausführlich über das Wirtschaftsleben in der arabischen Welt und die dort bestehenden Gepflogenheiten. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, ausführlich Fragen zu stellen, was auch in großem Maße in Anspruch genommen wurde. Das Seminar stieß auf eine sehr positive Resonanz: gut 20 Teilnehmer nahmen teil und informierten sich im Anschluss daran über die Aktivitäten der Ghorfa. Von besonderem Interesse waren die kulturellen Do’s and Don’ts sowie Fragen bezüglich der Sprachkenntnisse.

Die Teilnehmer informierten sich auch über Projekte und Finanzierungsmöglichkeiten, Zertifizierungsangelegenheiten und die Suche nach geeigneten Geschäftspartnern. In dem Seminar wies Herr von Berg darauf hin, dass insbesondere für Newcomer eine qualifizierte und erfahrene Beratung, wie sie die Ghorfa bietet, unerlässlich ist.

An der Messe nahmen insgesamt 546 Aussteller aus 27 Ländern teil. Über 10.000 Besucher wurden verzeichnet. Die Messe hatte einen ausländischen Besucheranteil von über 70 Prozent.