Im Rahmen des Staatsbesuchs Seiner Majestät König Abdallah Bin Abdalaziz Al-Saud, Hüter beider heiligen Stätten, in die Bundesrepublik Deutschland vom 07. bis 09. November 2007 organisierte die Ghorfa in Koordinierung mit der Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) einen festlichen Empfang und ein Abendessen zu Ehren Seiner Majestät und der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Teilnehmer waren rund 200 Gäste von Geschäftsführern und Vorständen deutscher Unternehmen sowie Politiker, Bundestagsabgeordnete und die mit angereiste, offizielle saudische Delegation. Seine Majestät und die Kanzlerin wurden in den Begrüßungsreden von Dr. Thomas Bach, Präsident der Ghorfa, Dr. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA), Dr. Hannes Frank, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, und dem renommierten saudischen Unternehmer Khalid Al-Jaffali willkommen geheißen.