In der Zeit vom 3.-5. November 2007 besuchte eine Ghorfa-Unternehmensdelegation Kuwait und Katar. Die Delegation wurde von Herrn Dr. Thomas Bach, Präsident der Ghorfa, geleitet.

Zum Auftakt des Besuchsprogramms wurde die Delegation von den deutschen Botschaftern und den Leitern der Wirtschaftsabteilungen der Botschaften über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern gebrieft.

In Kuwait traf sich der Präsident der Ghorfa, Dr. Thomas Bach, mit S.H. Scheich Sabah Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah, Emir des Staates Kuwait, mit S.H. Kronprinz Scheich Nawaf Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah, und S.H. Scheich Nasser Mohammad Al-Ahmad Al-Sabah, Premierminister des Staates Kuwait.

In Kuwait führten die Delegationsteilnehmer Gespräche im Ölministerium, im Ministerium für Öffentliche Arbeiten und Kommunale Angelegenheiten sowie im Ministerium für Elektrizität und Wasser. In der Kuwait Chamber of Commerce and Industry wurden Geschäftsge-spräche zwischen den Delegationsteilnehmern und Vertreter kuwaitscher Firmen organisiert.

Auf dem Besuchsprogramm der Delegation in Katar standen Treffen in der katarschen Investitionsbehörde, im Ministerium für Energie und Industrie sowie bei der Behörde für Öffentliche Arbeiten. Auf der Kontaktbörse, die bei der Qatar Chamber of Commerce and Industry sattfand, konnten Delegationsteilnehmer zahlreiche Geschäftskontakte knöpfen.

Auch in Katar traf sich der Präsident der Ghorfa, Dr. Thomas Bach, mit S.H. Kronprinz Scheich Tamim bin Hamad bin Khalifa Al Thani.

Zu den Delegationsmitgliedern zählten neben dem Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums Repräsentanten klein- und mittelständischer Unternehmen sowie international agierende Großkonzerne, wie Siemens und MAN. Auch die Leiter der Wirtschaftsabteilungen der deutschen Botschaft in Kuwait und Katar schlossen sich der Ghorfa-Delegation vor Ort an und nahmen an den im Programm vorgesehnen Treffen bei den jeweiligen Ministerien, Behörden und Industrie- und Handelskammern teil.

Die 20- bzw. 15-köpfige Wirtschaftsdelegation vertrat die Branchen Maschinen und Anlage- und Gerätebau für den Energie-, Wasser, Abwasser, Öl- und Petrochemiesektor, Bergbau Bauwesen, Bankendienstleiter, zivile Sicherheit, IT und Telekommunikation, Gesundheits- und Hochschulwesen.