Deutsche Qualität und Know-How gefragt

Vom 22. bis 25. März 2013 organisierte die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry eine branchenübergreifende Delegationsreise in das Sultanat Oman und den Staat Kuwait. Die Reise wurde von Dr. Thomas Bach, Präsident der Ghorfa, und durch Dr. Rudolf Gridl, Leiter Referat Nordafrika, Naher- und Mittlerer Osten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie politisch flankiert.

Auf der viertägigen Reise hatten die Unternehmen die Möglichkeit, Gespräche mit Entscheidungsträgern aus beiden Ländern sowie mit hochrangigen Vertretern der für die Delegationsteilnehmer relevanten Institutionen und lokalen Unternehmen zu führen.

Zum Auftakt der Reise in Oman wurden die Delegationsteilnehmer zu einem Briefing von der deutschen Botschaft begrüßt. S.E. Hans-Christian Freiherr von Reibnitz, deutscher Botschafter im Oman, gab einen umfangreichen Überblick über die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage im Oman. Im Anschluss standen hochrangige Treffen mit dem Gesundheitsminister, S.E. Dr. Ahmed bin Mohammed Al Saidi, und dem Transportminister, S.E. Dr. Ahmed Mohammed Salem Al-Futaisi, auf dem Programm. Danach empfing der S.E. Khalil Abdullah Al-Khonji, Präsident der Oman Chamber of Commerce and Industry, die Delegation und bekräftigte die Wichtigkeit der deutsch-omanischen Wirtschaftsbeziehungen. Die von der Kammer organisierten B2B-Meetings,  boten den Unternehmensvertretern die Möglichkeit, direkte Kontakte zu knüpfen und sich mit interessierten omanischen Unternehmen über Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten auszutauschen. Beim letzten Termin im Oman informierte ein Vertreter der Public Authority of Electricity and Water über aktuelle und zukünftige Projekte in den Sektoren Energie und Wasser.

In Kuwait am späten Abend angekommen, wurde die Delegation bereits am Flughafen von S.E. Ali Al-Ghanim, Präsident der Kuwait Chamber of Commerce and Industry, herzlich in Empfang genommen. Am nächsten Morgen erhielten die Delegationsmitglieder wichtige Hintergrundinformationen zu Politik und Wirtschaft in Kuwait von S.E. Frank M. Mann, deutscher Botschafter in Kuwait.  

Das Highlight am ersten Programmtag in Kuwait war nach dem Treffen mit Adel Mohammed Al-Roumi, Präsident des Partnerships Technical Bureau (PTB), der Empfang durch S.E. Ali Al-Ghanim, Präsident der Kuwait Chamber of Commerce and Industry, der die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Kuwait und Deutschland als traditionell ausgezeichnet hervorhieb. Deutsche und kuwaitische Unternehmensvertreter nutzten die B2B-Meetings in der Kammer, um sich über Geschäftsmöglichkeiten und gemeinsame Kooperationen auszutauschen. Der erfolgreiche erste Tag in Kuwait wurde am Abend durch den Empfang des deutschen Botschafters in seiner Residenz gebührend abgeschlossen. Der zweite und letzte Programmtag in Kuwait startete mit einem Termin bei der Public Authority for Housing Welfare. Zudem besuchte die Delegation das Ministry of Electricity and Water, das Ministry of Public Works, das Ministry of Health und das Ministry of Communications & Transport.

Ein besonderes Highlight war der Empfang bei S.H. Scheich Sabah Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah, Emir des Staates Kuwaits zu dem Dr. Thomas Bach, Präsident der Ghorfa, S.E. Ali Al-Ghanim, Präsidenten der Kuwait Chamber of Commerce and Industry, Abdulaziz Al-Mikhlafi, Generalsekretär der Ghorfa, und S.E. Frank M. Mann, deutscher Botschafter in Kuwait, eingeladen waren.

Das Interesse der besuchten Behörden und Institutionen an deutschen Technologien und Know-How war ausgesprochen groß und alle Delegationsteilnehmer wurden ermutigt, sich zukünftig noch stärker in beiden Ländern zu engagieren: eine hervorragende Ausgangsposition, um die neu geknüpften und bestehenden Kontakte weiter auszubauen und zu vertiefen.