Am 19. April fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die neunte Sitzung der Deutsch-Emiratischen Gemischten Wirtschaftskommission (GWK) unter der gemeinsamen Leitung von S.E. Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und S.E. Sultan bin Saeed Nasser Al Mansouri, Minister für Wirtschaft und Außenhandel der Vereinigten Arabischen Emirate statt. S.E. Mohammed Ahmed bin Abdulaziz Al Shehhi, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium der VAE und seine Kollegin I.E. Anne Ruth Herkes unterzeichneten im Beisein der etwa 60 deutschen Unternehmer und der emiratischen Delegation ein gemeinsames Protokoll über die Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Energie, Bildung und Infrastruktur.

Bundesminister Rösler lobte die Zusammenarbeit mit den VAE und betonte die Notwendigkeit von Seiten der Politik, gute Rahmenbedingungen für gemeinsame wirtschaftliche Aktivitäten, auch in Drittstaaten zu schaffen und verlieh seinem Wunsch Ausdruck, das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Golfkooperationsrat voranzutreiben.

Minister Al Mansouri betonte die guten bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern und kündigte ein neues Investitionsgesetz an, dass 100-prozentiges ausländisches Eigentum vorsieht. Der Minister drückte seine Hoffnung auf eine baldige direkte Flugverbindung zwischen den VAE und Berlin aus. In Bezug auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sei es notwendig, so Al Mansouri die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um sie zu unterstützen.