Gemeinsam mit der Mission der Arabischen Liga in Berlin veranstaltete die Ghorfa das  „1. Forum arabischer Fach- und Führungskräfte in Deutschland“. Das Forum, das am 19. Oktober 2011 im dbb Forum in Berlin stattfand, wurde von rund 100 in Deutschland lebenden arabischen Fach- und Führungskräften und Diplomaten besucht. Die Schirmherrschaft für das Forum hatte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Dr. Nabil El Araby, übernommen.

Hauptredner waren Prof. Dr. med. Ossama bin Abdul Majed Shobokshi, der saudische Botschafter in Berlin und Doyen des arabischen diplomatischen Korps in Deutschland,  Ghorfa-Generalsekretär Abdulaziz Al-Mikhlafi und Abdul Nabi Mussayab, der Leiter der Berliner Mission der Arabischen Liga. Alle Redner wiesen auf das große Potenzial hin, das Fach- und Führungskräfte arabischer Abstammung für den  Technologietransfer und für deutsch-arabische Kooperationen in den Bereichen Handel, Investitionen, Gesundheit, Kultur, Bildung, Medien sowie Forschung und Entwicklung in Deutschland haben. In den zwei Sitzungen wurden interkulturelle organisatorische und wirtschaftliche Themen besprochen, die mit dem Aufenthalt von arabischen Fach- und Führungskräfte in Deutschaland zusammenhängen.