Die GCC-Eisenbahn scheint sich zu verwirklichen, denn in jüngster Zeit wurden im Bereich der regionalen Eisenbahnentwicklung verschiedene Aktivitäten eingeleitet. Alle sechs Mitgliedsländer haben unterschiedliche Fortschritte gemacht, die zum Ausbau des GCC-Eisenbahnnetzes beitragen. Im September 2023 berichtete die Khaleej Times (VAE), dass der Bau der 2.117 km langen GCC-Eisenbahn, die die wichtigsten Städte in allen sechs Mitgliedstaaten des GCC verbinden soll, auf gutem Wege ist. Alle Machbarkeits- und Verkehrsstudien sind abgeschlossen, und die regionale Einführung wird bald stattfinden. Das regionale Eisenbahnprojekt wird dem nordamerikanischen Modell für den Güterverkehr und dem europäischen Standard für den Personenzugverkehr folgen. Die GCC-Eisenbahnbehörde (Gulf Railways Authority), die vom Obersten Rat des Golf-Kooperationsrates im Dezember 2021 eingerichtet wurde, um die Umsetzung des Eisenbahnnetzes der Region zu überwachen und zu verwalten, unterstützt alle Mitgliedstaaten aktiv bei dem regionalen Eisenbahnprojekt. Vorreiter bei diesem Projekt sind Saudi-Arabien und die VAE.

Im Januar 2022 kündigte Saudi-Arabien Pläne an, sein Schienennetz durch den Bau von 8.000 km Schienen mehr als zu verdreifachen, womit die bestehenden 3.650 km langen Gleise des Landes ergänzt würden. Die 200 km lange neue Strecke zwischen Ras Al Khair und Dammam, die durch Jubail führt, ist fertiggestellt. Die Vorentwürfe für die übrigen Strecken liegen vor, und es wird daran gearbeitet, die Überprüfung der Projektentwürfe abzuschließen.

Auch bei dem Eisenbahnprojekt in den VAE sind Fortschritte zu verzeichnen. Nach Angaben der Agentur Middle East Economy wurde das 900 km lange nationale Eisenbahnnetz der VAE Anfang Februar 2023 in Betrieb genommen. Die kommerziellen Güterverkehrsdienste von Etihad Rail sind seit Februar 2023 in vollem Umfang in Betrieb und transportieren jede Art von Fracht im ganzen Land. Das Schienennetz verbindet die wichtigen städtische Zentren wie Abu Dhabi, Dubai und Al Ain und die vier großen Häfen der VAE miteinander. Außerdem verbindet es sieben Logistikzentren im ganzen Land.

Gleichfalls sind bei der Eisenbahnverbindung zwischen den VAE und dem Oman Fortschritte zu verzeichnen. Im September 2022 gründeten die beiden Länder die Oman-Etihad Rail Company (OERC) in Form eines Joint Venture, um das Eisenbahnnetz zu realisieren. Wie MEED im Juli 2023 berichtet, erhielt das Projekt weiteren Auftrieb, nachdem im Februar 2023 die OERC eine strategische Vereinbarung mit der in Abu Dhabi ansässigen Mubadala Investment Company unterzeichnete, um die Entwicklung des Projekts zu unterstützen. Die 303 km lange Strecke wird Sohar mit Abu Dhabi verbinden. Gegenwärtig läuft das Präqualifikationsverfahren. Bauunternehmer aus den VAE, dem Oman, der Türkei, Griechenland, Indien und China haben begonnen, sich für die Pakete der Eisenbahnverbindung im Umfang von ca. 3 Mrd. US-Dollar zu qualifizieren.

Wie MEED berichtet, hat die öffentliche Straßen- und Verkehrsbehörde von Kuwait (Public Authority for Roads & Transportation – PART) im September 2023 Angebote für die Studie und die Detailplanung der ersten Phase des geplanten Projekts der Kuwait National Rail Road (KNRR) erhalten. Das geplante 110 km lange Streckennetz wird laut lokalen Medien von der südlichen Grenze Kuwaits bis zur Region Shaddiyah reichen. MEED berichtete Anfang Mai 2023, dass Saudi Arabia Railways und die Saudi Public Transport Authority die französische Firma Systra mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen dem Königreich und Kuwait beauftragt haben. Derzeit laufen die Ausschreibungsverfahren für die Studie und die Detailplanung für das rollende Material und die Bauarbeiten.

Nach MEED-Informationen vom Juli 2023 wurde Systra bereits im Juni 2021 mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie für die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Riad und Doha beauftragt, die mit Magnetschwebetechnologie betrieben werden könnte. Die Studienarbeiten zu dem Projekt laufen noch. Die Bahnstrecke könnte etwa 550 km lang sein. Ferner ist die Phase 1 der Infrastrukturplanung für die Eisenbahn in Katar abgeschlossen, wie Khaleej Times im September 2023 berichtete.

Im Jahr 2023 hat die King Fahad Causeway Authority gemeinsam mit dem saudischen Verkehrsministerium und dem Ministerium für Verkehr und Kommunikation von Bahrain die Arbeiten für das parallele Brückenprojekt weiter vorangetrieben. Das Projekt wird zunächst Bahrain und Saudi-Arabien über den King Hamad Causeway verbinden, bevor es in das breitere GCC-Netz integriert wird. Die erste Phase des Projekts ist bereits abgeschlossen. Trotz der bei der Realisierung des GCC-Eisenbahnprojekts auf der Ebene der einzelnen Länder erreichten Fortschritte ist aber noch nicht klar, wann alle sechs Netze schließlich miteinander verbunden sein werden.