Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock reiste kürzlich nach Saudi-Arabien und Katar mit dem übergeordneten Ziel, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen diesen Ländern und Deutschland zu stärken und auszubauen.

Zu Beginn ihres Besuchs traf Baerbock in der Hafenstadt Jeddah in Saudi-Arabien mit dem saudi-arabischen Außenminister Prinz Faisal bin Farhan zusammen. Sie bedankte sich bei Saudi-Arabien für die Friedensbemühungen sowie für die Evakuierung von Menschen aus dem Sudan nach Jeddah per Schiff. Darüber hinaus stand die Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen im Mittelpunkt der Gespräche. Baerbock erkannte das große Potenzial für eine Klimapartnerschaft in Saudi-Arabien, insbesondere in den Bereichen grüner Wasserstoff und Windenergie. Außerdem traf Baerbock in Jeddah den jemenitischen Außenminister Ahmed Awadh bin Mubarak.

Anschließend reiste Baerbock in das Nachbarland Katar, wo sie vom Emir Tamim bin Hamid Al-Thani empfangen wurde. Die erfolgreichen Gespräche mit dem katarischen Premier- und Außenminister Scheich Mohamed bin Abdulrahman Al-Thani über die Energiezusammenarbeit führten zur Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Aufnahme eines strategischen Dialogs. Dieses Memorandum of Understanding ist Teil der Bemühungen, die enge Zusammenarbeit zwischen Katar und Deutschland in verschiedenen Bereichen zu stärken.

Quellen:

Zawya

Auswärtiges Amt