Der Nahe Osten gehört mittlerweile zu den Giganten der Luftfahrt. Die dynamische Wirtschaftsregion mit ihren Wachstumsmärkten kann nur durch einen effektiven Luftverkehr nachhaltig entwickelt werden. Optimale Flugsicherung und -kontrolle sind für den Erfolg internationaler Kooperationen dabei immer wichtiger geworden. Der deutsche Flugsicherungsanbieter DAS bietet mittlerweile in vielen Ländern des Nahen Osten erfolgreich seine Dienstleistungen und Produkte an. Qualität und schnelle Anpassungsfähigkeit sind die Grundlagen des Erfolgs.

Der internationale Flugverkehr und die Verkehrsströme haben sich in den zurückliegenden Jahren dramatisch verändert. In den Jahren 2010 bis 2019 sind die Passagierströme von Deutschland nach Asien und Afrika um 73 Prozent gestiegen. Allerdings fand der überwiegende Teil des Wachstums auf Strecken über Istanbul und über Drehkreuze außerhalb Europas statt (plus 115 Prozent). Die Fluggesellschaften am Bosporus und vor allem am Arabischen Golf konkurrieren mit den europäischen Airlines intensiv um Wertschöpfung.

Im Nahen Osten gibt es in vielen Ländern starke lokale Fluggesellschaften mit Flugzeugen der neuesten Generation. In beindruckender Geschwindigkeit werden hochmoderne Drehkreuzflughäfen errichtet und erweitert. Sie werden von Flugsicherungsunternehmen (Air Navigation Service Provider ANSP) mit modernsten Systemen betrieben, um für jedes künftige Verkehrsaufkommen gerüstet zu sein. Die DAS gehört als Top-Unternehmen dazu.

Beispiel Bahrain: Die Tochtergesellschaft der DAS, DFS Aviation Services Bahrain, stellt seit dem 1. Januar 2019 Personal für das Flugverkehrsmanagement (ATM) an die bahrainische Flugbehörde zur Verfügung. Diese Verantwortung umfasst auch die Bereiche Standards, Training, Sicherheit, Systems & IT, Technik und Personal für die Regulierung. Die DAS trägt zur Entwicklung der gesamten Flugsicherungsdienste bei, damit Bahrain die bestehenden und auch zukünftigen Herausforderungen der Flugsicherung meistern kann.

Die Vereinbarung ist Teil der Strategie des Königreichs Bahrain, einen Luftfahrtsektor von globalem Standard zu entwickeln. Der König von Bahrain, Hamad bin Isa Al Khalifa, hat mit entsprechenden Direktiven persönlich dafür gesorgt, dass das Königreich eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche einnimmt. So wurde das Fluginformationsgebiet Bahrain (BFIR) etabliert, das ein Schlüsselfaktor für die Erleichterung des zivilen Flugverkehrs zwischen Europa und dem Nahen und auch Fernen Osten ist. Zu den Erfolgsfaktoren gehören die qualifizierten bahrainischen Arbeitskräfte mit einem Team hochqualifizierter Fluglotsen, die nach den höchsten internationalen Standards ausgebildet wurden. Die DFS Aviation Services Bahrain ist für die Sicherstellung dieser hohen Qualitätsstandards verantwortlich. Durch die eigene Arbeit als zertifizierter Flugsicherungsdienstleister und unser Trainingsteam mit langjähriger internationaler Betriebs- und Trainingserfahrung kennt die DAS die Herausforderungen der ATM-Community.

Die DFS Aviation Services Bahrain beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter aus 14 verschiedenen Nationen. Bei der Ausbildung junger bahrainischer Staatsangehöriger kooperiert die DFS Aviation Services Bahrain mit der örtlichen Firma Tamkeen Training. Kompetente, qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind eine Investition in die Sicherheit und ein Eckpfeiler für die Effizienz des Flugverkehrsmanagements. Wie bei jeder Investition führt nur Vertrauen zu positiven Ergebnissen. In den Trainingskursen wird eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen. Die A²-Akademie der DFS Aviation Services verbindet Fliegen und Lernen auf praktische Art und Weise.

Eine der größten Herausforderungen, die die Welt vor Kurzem erlebt hat, war zweifellos die Pandemie, die sich nicht nur im Nahen Osten auf die Flugverkehrsmanagementbranche auswirkte. Überall auf der Welt war die Branche ähnlich betroffen. Der Nahe Osten als globales Luftfahrtdrehkreuz hat diese Krise jedoch außerordentlich gut gemeistert. Weil von Anfang an proaktiv agiert wurde, konnten die Kontinuität des Betriebs und die Wiederherstellung der Abläufe professionell gewährleistet werden.

In der Corona-Pandemie zeigte sich, wie unverzichtbar die Scharnierfunktion des Luftverkehrs für Gesellschaft und Wirtschaft sind. Rückführung von gestrandeten Passagieren, der Transport von medizinischer Schutzausrüstung, die Verteilung von Impfstoffen oder die Aufrechterhaltung von Wertschöpfungsketten: Der Luftraum musste sicher bleiben und offengehalten werden – all das erwies sich als gemeinsame Aufgabe.

Eines der wichtigsten Branchenereignisse im Jahr 2022 war die jüngste Ausgabe der Bahrain International Airshow, die im November 2022 stattfand und ihr 10-jähriges Bestehen auf dem Luftwaffenstützpunkt Sakhir feierte, wo die wichtigsten Vertreter der Luft- und Raumfahrtindustrie atemberaubende statische und dynamische Flugvorführungen mit den neuesten Militär- und Verkehrsflugzeugen genießen konnten. Jegliche Krisen und Pandemien schienen weit weg zu sein in einer Region, die erneut über Wachstum und Zukunftstechnologien spricht. Wachstum durch Optimierung (Automatisierung und Digitalisierung) wird der Hauptantrieb für künftiges Wachstum sein, da konventionelle Lösungen ebenso wie der Luftraum begrenzt sind.

Die sichere, geordnete und flüssige Abwicklung des Luftverkehrs ist das Hauptziel der DAS, und ein sicherer und intelligenter Luftraum ist die Verantwortung des Unternehmens. Die DAS hat viele positive Veränderungen und Anpassungen in der gesamten Branche erlebt. Als schneller Erfolg wurde das Dienstleistungsportfolio sofort angepasst, indem fortschrittliche Remote-Lösungen integriert wurden. Nicht nur im Bereich der Schulung, sondern auch bei der Remote-Abnahme der ATM-Systemprojekte auf der ganzen Welt.

Im Nahen Osten ist es von Vorteil, als Full-Service-Integrator zu agieren und zu arbeiten. Das heißt, ein Unternehmen kann Projekte von der ursprünglichen Idee, über die Entwicklung, bis hin zur endgültigen Umsetzung begleiten. „Schlüsselfertig“ zu liefern ist die Erwartung des Kunden – und ein langfristiger Weg zum Erfolg. Idealerweise begleitet von einem agilen und maßgeschneiderten Entwicklungs- und Lieferprozess, denn diese Region verändert sich so schnell, dass eine regelmäßige Anpassung innerhalb von Sekunden erforderlich ist. Unternehmen, die diese Anforderung, Kultur und Erwartung nicht verstehen, werden es hier schwer haben.

Ob Flugshows, internationale Sportveranstaltungen wie die Weltmeisterschaft in Katar, Tourismus, EXPO oder neue riesige Megastädte, die in die Wüste gebaut werden – der Luftverkehr ist ein entscheidender Wachstumsmotor auf der arabischen Halbinsel, von wo aus nahezu jede Stadt der Welt per Direktflug erreichbar ist.

Dabei ist der Luftverkehr nur eine Säule im globalen Wettlauf um künftiges Wachstum und Erfolg. Öl und Gas bleiben weiter extrem wichtige Wirtschaftsfaktoren. Daneben gibt es ehrgeizige Pläne für alternative Energielösungen, für Wissenschaft, Raumfahrt und internationale Investitionen. Fast jedes Land hat seine eigene „Vision 2030+“ mit ehrgeizigen Zielen und Erwartungen, und vor allem mit realistischen Plänen zu ihrer Umsetzung. Es gibt Raum und Potenzial für fast jede ausländische Industrie, Geschäftsbeziehungen mit dem Nahen Osten aufzunehmen.

Der Nahe Osten war und ist eine der Kernregionen der DAS, in dem es immer die Chance gibt, in kurzer Zeit modernste Lösungen zu implementieren. Die DAS glaubt, dass die Zusammenarbeit auf Augenhöhe der Schlüssel zum Erfolg sein wird, um jede zukünftige Krise zu überwinden und ein prosperierendes Wachstum zu erreichen.

Das Geschäftsjahr 2022 hat gezeigt, dass niemand unabhängig ist. Nicht nur die Flugsicherungsorganisationen und Flughäfen müssen zusammenarbeiten, sondern auch die Fluggesellschaften. Ein Rückgang des Luftverkehrs wirkt sich auf alle Beteiligten negativ aus. Daher ist es sehr wichtig und entscheidend für den Erfolg, die Luftfahrt als ein ganzheitliches System zu betrachten. Umweltfreundliches und effizientes Fliegen wird in den nächsten Fünf Jahren einen großen Einfluss auf die Technologie haben.

Der Nahe Osten und Afrika haben das größte Wachstumspotenzial und müssen für die Zukunft gerüstet sein. ATM-Systeme der neusten Generation werden einen optimierten Luftraum und direkte Streckenführungen sowie nachhaltige Flugprofile inkl. der erforderlichen Mindestabstände zwischen den einzelnen Flugzeugen ermöglichen.

Diese neue Technologie wird für Flughäfen, Fluggesellschaften und Flugsicherungsorganisationen von Vorteil sein. Und damit für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Überall.

Von Moritz Manzel
Mit einem Bachelor in International Management und einem Master in Dienstleistungsmarketing, kam Moritz Manzel in 2010 als Projektmanager und Consultant in den DFS Konzern. Er verantwortete diverse Luftverkehrs- und Flugsicherungsprojekte im Mittleren Osten und hat in dieser Wachstumsregion auch 3 Jahre gelebt. 2018 übernahm er dann die Position des Geschäftsführers der DFS Aviation Services Bahrain Co WLL.